Gretchenfrage an alle Beauty-Liebhaber: Ampulle oder Serum? Ein Serum oder eine Ampulle in die (tägliche) Pflegeroutine zu integrieren, bedeutet für die Haut einen großen Gewinn, denn: Je mehr Feuchtigkeit desto besser! Spoiler: Ein fahler Teint hat mit beiden Produkten keine Chance…
Ampullen sind hochkonzentrierte, kleine Wirkstoffwunder, die Dir bei großen und auch bei kleinen Hautproblemen sofort helfen können. Das Ergebnis wird meist schon nach der Anwendung sichtbar, da die Haut alle Power-Wirkstoffe aufgenommen hat. Jede Ampullenkur verfolgt ein bestimmtes Pflegeziel: Beispielsweise trockene Haut zu durchfeuchten, fahle Haut mit essenziellen Vitaminen zu versorgen, reifer Haut alle wichtigen Anti-Aging Wirkstoffe zu verpassen oder unreiner Haut zu helfen, Pickel und andere Unreinheiten zu minimieren. Auch sensible Haut, die mit Neurodermitis oder Couperose zu kämpfen hat, wird durch besonders hautfreundliche Formulierungen der Ampullen gepflegt. Für jedes Hautbedürfnis gibt es also eine Lösung in Form einer passenden Ampullenkur.
Ampullen sind immer als sieben Tage Kur erhältlich. Mit minimalem Aufwand erzielst Du maximale Ergebnisse, indem Du eine Ampulle nach der Reinigung und vor der Tagespflege auf die Gesichtshaut, den Hals und das Dekolletee sanft einklopfst.

Das Serum wird ebenso wie die Ampulle nach der Gesichtsreinigung und vor dem Auftragen der Pflege sanft auf Deinem Gesicht, Hals und Dekolletee verteilt. Der Unterschied hier: Seren zielen nicht auf sofortigen Effekt, sondern auf langanhaltende Resultate ab. Daher sollten sie in die tägliche Beauty-Routine aufgenommen werden, sofern keine Ampullenkur für sieben Tage gemacht wird. Sie unterstützen Deine tägliche Pflege, indem die hohe Anzahl an Wirkstoffkonzentrationen die Haut durchfeuchtet und das Hautbild verbessert. Wie auch bei den Ampullen gibt es verschiedene Seren, um alle Hautbedürfnisse zu bedienen. Die leichten und beinah wässrigen Konsistenzen lassen sich bestens auf der Haut verteilen und unterstützen zudem den Pflegeeffekt der Tagescreme.
Es gibt kein Produkt, das wirklich „besser“ ist, da sowohl Ampulle als auch Serum jeweils ihren eigenen Zweck erfüllen.
Unser Fazit: Ampulle und Serum zielen auf eine Extraportion Frische und einen zusätzlichen Pflegeschub für die Haut ab. Während das Serum für langfristige Effekte dauerhaft in die tägliche Pflege-Routine eingebunden werden sollte, sorgen Ampullen für sofortige Effekte.