Zu schönen Händen gehören definitiv auch schöne und gepflegte Fingernägel. Unsere Nägel dienen aber auch als Schutz vor Verletzungen oder Infektionen wie einer Nagelbettentzündung. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir unsere Nägel pflegen, sie nicht brüchig, sondern gesund sind. Auch die Haut um die Fingernägel ist oftmals besonders trocken, eingerissene Nagelhaut ist die Folge. Mit einer intensiveren Pflege können Sie dem Einreißen der Haut sowie brüchigen Fingernägeln entgegenwirken.
Facts zu gesunden Nägeln:
- Unsere Nägel bestehen aus einer Nagelplatte, die zwischen 0,5 und 0,75 Millimetern dick ist.
- Die Festigkeit unserer Nägel verdanken wir dem Eiweiß, Keratin, das in der obersten Hautschicht gebildet wird.
- Fingernägel wachsen schneller als Fußnägel, ca. einen Millimeter pro Woche und erneuern sich innerhalb von etwa 6 Wochen neu, während die Erneuerungszeit von Fußnägeln bei bis zu 12 Wochen liegt.
1. Nagelhaut entfernen
Überschüssige Nagelhaut bietet oftmals Potential zum Austrocknen und Einreißen. Durch regelmäßiges Entfernen der Nagelhaut können Sie dem Einreißen der Haut vorbeugen. Achten Sie dabei jedoch unbedingt darauf, die Nagelhaut nicht zu verletzen. Verwenden Sie dazu einen schonenden Nagelhautentferner, wie etwa ein Spezialgel, welches Sie mit dem Pinsel gezielt auf die Nagelhaut auftragen können. Nach dem Einwirken können Sie die weiche Nagelhaut zurückschieben. Tun Sie dies mit dem beiliegenden Holzstäbchen oder einem Wattestäbchen und schneiden Sie die Haut nicht ab. Anschließend sollten Sie Ihre Hände gründlich waschen.
2. Nagelhaut pflegen
Denken Sie bei der Verwendung von Handcreme auch an Ihre Nagelhaut. Massieren Sie die Handcreme nicht einfach nur in Ihre Hände ein, sondern achten Sie speziell darauf, dass auch die Haut rund um Ihre Fingernägel etwas von der Pflege abbekommt. Eine spezielle Nagelcreme eignet sich hierfür natürlich besonders. Sehr beanspruchte und rissige Nagelhaut können Sie mehrmals täglich mit einer kleinen Menge der reichhaltigen Nagelcreme pflegen. Massieren sie diese sanft in die Nagelhaut ein. Ansonsten empfehlen wir, die Anwendung einfach in Ihre Nagelpflegeroutine am Abend zu integrieren. So unterstützen Sie täglich die Regeneration der Nagelhaut für schön gepflegte Nägel.
3. Schöne Fingernägel: Pflege mit Nagelhautöl
Ein pflegendes Nagelhautöl mit hochwertigen Pflanzenölen und Vitamin E schützt die Nägel und pflegt die Nagelhaut zusätzlich. Das Öl wird mit einem Pinsel auf den Nägeln und der Nagelhaut aufgetragen und sorgt für eine weiche und geschmeidige Nagelhaut. Zudem wachsen die Nägel länger nach und brechen nicht so leicht ab – für gepflegte Nägel ohne Lack. Sollten Sie nach der Anwendung Ihre Fingernägel lackieren wollen, achten Sie darauf, alle Ölreste vollständig zu entfernen.
Das ultimative BABOR Nagelpflegeset:
4. Verleihen Sie Ihren Fingernägeln neuen Glanz
Verleihen Sie Ihren Nägeln neuen Glanz. Ein aufhellender Nagellack mit French Manicure Effekt kann brüchige Nägel stabilisieren, lässt unschöne Verfärbungen unmittelbar verschwinden und die Nägel besonders gesund und natürlich wirken. Wenn Sie Ihren Nägeln Farbe verleihen möchten, dann sollten Sie vor dem Auftragen Ihrer Wunschfarbe einen Unterlack, z.B. den BABOR Smart All in One Polisch, auftragen. Dieser kräftigt und stärkt die Nägel und kann auch als Überlack verwendet werden. Für ein langanhaltendes Ergebnis tragen Sie über dem Unterlack zwei dünne Schichten farbigen Nagellack auf und versiegeln sie diesen mit einem Überlack.
Übrigens: Ein acetonfreier Nagellackentferner mit wertvollen Ölen kann zum schonenden Entfernen von Nagellack beitragen. Durch die enthaltenen Öle werden Nägel und Nagelhaut geschont und nicht ausgetrocknet.