Nachhaltigkeit bei BABOR ist so alt wie das Unternehmen selbst. 1956 als „biomedizinische Naturkosmetik“ gestartet, leben wir unsere nachhaltige Philosophie zu 100% und stehen als Familienunternehmen für Verantwortung, Transparenz und Qualität – made in germany. Respektvoller Umgang mit der Natur ist somit tief verwurzelt in der BABOR DNA. Neben verschiedenen Nachhaltigkeitsinitiativen und unserer Green Agenda – sind für uns natürlich besonders unsere Produkte im Fokus. Bis 2023 sollen alle unsere Pflegeserien clean formuliert und aus möglichst natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt sein. Auch setzen wir verstärkt auf ressourcenschonende und recyclefähige Verpackungen, verzichten schon jetzt so gut es geht auf Kunststoff und werden den Anteil von Virgin Plastic bis 2025 um weitere 30% reduzieren.
Bereits im vergangenen Jahr haben wir uns mit der Audi Stiftung für Umwelt und dem Green-Start-up everwave zusammengeschlossen und gemeinsam über 3,2 Tonnen Plastik aus der Donau geholt. In diesem Jahr freuen wir uns ganz besonders darüber, dass wir die Ferry-Porsche-Stiftung als starken Partner für unsere Clean-Initiative an Bord holen konnten. Dies ermöglicht uns, die Clean-Up-Aktivitäten in diesem Jahr verlängern.
Wir sind jetzt schon jetzt klimaneutral, wollen aber bis 2025 eigene CO2 Emissionen um 50 % reduzieren und bis 2023 30 % weniger Virgin-Plastik verwenden. Unsere Green Agenda basiert auf den drei Säulen: CO2, Packaging und Ingredients.
Dank Ökostrom, Photovoltaik und klimaneutralem Öko-Erdgas ist die Produktion am Headquarter in Aachen schon seit 2014 CO2 neutral. Seit 2020 hat BABOR einen klimaneutralen Corporate Carbon Footprint und Product Carbon Footprint und kompensiert insgesamt 8.050.770 kg CO2 – das entspricht dem CO2 Ausstoß von 2300 Langstreckenflügen von Düsseldorf nach New York.
Schon heute verwenden wir in unseren Paketen keine Füllstoffe aus Plastik und setzen auf FSC zertifiziertes Papier, wann immer es zum Einsatz kommt. Das Ziel ist es alle BABOR Verpackungen zu 100 % recyclefähig zu gestalten und den Verbrauch von Plastik um 30 % zu reduzieren.
Alle neuen Rezepturen werden frei von Mikroplastik und synthetischen Polymeren entwickelt. Wo möglich, werden bestehende Rezepturen im Zuge von Relaunches bis 2023 sowie alle ressourcenkritischen Rohstoffe auf zertifizierte Ware und Alternativen umgestellt. Wenn notwendig, erfolgt stattdessen der Einsatz von Polymeren, die Ressourcen schonen und gut umweltverträglich sind. Es werden ausschließlich zertifizierte Palmölderivate eingesetzt und ihr Verbrauch zudem reduziert.
Dazu entsteht auf babor.de gerade ein Wirkstoff-Glossar, in dem wir transparent informieren, welche Inhaltsstoffe in welchem Produkt verarbeitet wurden und wie die einzelnen Ingredients wirken. Dort könnt ihr bald alle Hauptwirkstoffe unserer Produkte sehen. Einen kleinen Vorgeschmack findet Ihr schon jetzt auf den ebenfalls neu gestalteten Produktdetailseiten der Ampullen.
Neugierig? Einfach Lieblingsampulle auswählen, runter scrollen, Reiter >Inhaltsstoffe< anklicken und da sind sie, die Hauptwirkstoffe!
Die meisten unserer Pflegeserien haben wir bereits umgestellt und clean formuliert: DOCTOR BABOR CLEANFORMANCE, SKINOVAGE, BABOR SPA, HSR LIFTING und unsere neuen AMPOULES CONCENTRATES.
Bei Clean Beauty Produkten gilt „Weniger ist mehr!“, denn es werden nur die notwendigsten, möglichst natürlichen Inhaltsstoffe verwendet. Gelichzeitig wird auf alle kritischen Substanzen verzichtet, wie etwa Mikroplastik oder Mineralöl.
Wir haben ein eigenes Clean Beauty Logo, unterm dem alle unsere Produkte zu finden sind, die nach den strengen BABOR Clean Beauty Richtlinien konzipiert und entwickelt wurden. Und das ganz ohne, auf die bewährte BABOR Performance zu verzichten.
- Glutenfrei
- Laktosefrei
- Mineralölfrei
- Parabenfrei
- PEG frei
- Silikonfrei
- Frei von Mikroplastik
Du willst mehr über die BABOR Green Agenda und unsere Clean Beauty Produkte erfahren? Unsere Beauty-Expertin Rabea hat Wiebke, Corporate Social Responsibility Managerin bei BABOR, zu Besuch. Freu Dich auf doppeltes Expertenwissen, BABOR Nachhaltigkeits-Insides und ihre persönlichen Clean Beauty Lieblinge.