Was sind Krähenfüße?
Unter Krähenfüßen versteht man kleine Falten im äußeren Bereich der Augen. Der Name „Krähenfüße“ ergibt sich aus der Form der Augenfalten, die an den Vogelfuß erinnert. Eine Vorstufe der Krähenfüße sind kleinere Lachfalten, die beim Lachen entstehen, bei entspanntem Gesichtsausdruck jedoch wieder verschwinden. Bleiben diese Fältchen sichtbar, nennt man das „Krähenfüße“.
Wie entstehen Krähenfüße?
Warum bleiben die kleinen Fältchen um die Augen, die einst von alleine verschwunden sind, auf einmal sichtbar? Im Alter verliert unsere Haut an Feuchtigkeit und Elastizität. Da die Haut um die Augen deutlich dünner ist, als an anderen Stellen im Gesicht, treten hier Fältchen am ehesten auf. Außerdem beanspruchen wir durch unsere Mimik besonders die Augen- und Mundpartie im Gesicht – dazu gehören Lachen und Blinzeln. Neben den natürlichen Faktoren wird die empfindliche Augenpartie zusätzlich durch schädliche Umwelteinflüsse belastet. Auch ein ungesunder Lebensstil kann die Ausprägung der Augenfalten beeinflussen.
Augenfalten mit 20
Ab dem 20. Lebensjahr beginnt unsere Haut zu altern. Jedoch verschwinden in diesem Alter unsere Lachfalten um die Augen nach dem Lachen noch gänzlich. Nach einer langen Partynacht freut sich unsere Augenpartie trotzdem über eine Erfrischung!
Augenfalten mit 30
Mit 30 werden erste Fältchen und/oder feine Linien im Bereich der Augen sichtbar, die auch bei entspanntem Gesichtsausdruck vorhanden sind. Das regelmäßige Anwenden einer feuchtigkeitsspendenden Augenpflege ist jetzt super wichtig!
Augenfalten mit 40
Ab 40 sind die Falten unter den Augen und um die Augen herum meist tiefer und deutlicher zu erkennen, man kann von Krähenfüßen sprechen. Eine reichhaltige Augencreme bewirkt jetzt wahre Wunder!
5 Tipps gegen Krähenfüße
1. Augenpflege mit Retinol
Retinol hat sich als Anti-Aging Wirkstoff etabliert und ist für seine hauterneuernden Eigenschaften bekannt. Kurzfristig können Augenpflegeprodukte mit Retinol, z.B. unsere Renewal Eye Zone Patches die Augenpartie strahlender und praller erscheinen lassen.
2. Viel trinken
Die Zufuhr von Flüssigkeit, am besten in Form von Wasser, ist lebensnotwendig für uns. Was viele nicht wissen – Vom Trinken profitieren zunächst alle wichtigen Organe in unserem Körper bevor unsere Hautzellen versorgt werden. Möchten wir durch Trinken also unserer Haut etwas Gutes tun, so müssen wir mindestens 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag zu uns nehmen.
3. Gesunder Lifestyle
Eine gesunde Lebensweise kann dazu beitragen, der Entstehung von Falten vorzubeugen und für einen strahlend schönen Teint sorgen. Viel Stress, zu viel Sonne, zu wenig Schlaf, wenig Bewegung und eine schlechte Ernährung begünstigen die Entstehung von Krähenfüßen und generell von Falten. Ernähren Sie sich ausgewogen, ballaststoffreich, mit möglichst vielen verschiedenen frischen Zutaten. Insbesondere Antioxidantien schützen unsere Zellen vor der Hautalterung. Sie sind in Lebensmitteln mit hohem Anteil an sekundären Pflanzenstoffen (z.B. Rote Beete, Paprika, Spinat, Brokkoli und verschiedensten dunkelroten Beeren) enthalten.
4. Meditation gegen Augenfalten
16 Sekunden lang dürfen Sie Ihre Augen schließen und von einer jugendlich glatten Haut ohne Falten träumen. Das Beste daran – durch regelmäßige Entspannungsübungen wie diese können Sie Falten im Gesicht tatsächlich vorbeugen! Atmen Sie vier Sekunden tief durch die Nase ein, halten Sie die Luft für vier Sekunden an, atmen Sie vier Sekunden aus und halten Sie die Luft wieder vier Sekunden an. Ommmm ...
5. Falten weglachen
Ja, durch Lachen begünstigen wir die Entstehung von Falten. Aber nicht Lachen ist auch keine Lösung! Denn ein herzliches Lachen macht nicht nur sympathisch, sondern auch glücklich. Nur wenn Sie glücklich sind, sich wohl in Ihrer Haut fühlen, können Sie wahre Schönheit zeigen. Also seien Sie fröhlich und lenken Sie mit Ihrem Lachen von den Falten ab!